3. Schwedenreise mit dem Reisemobil

Da wir im vergangenen Jahr diverse Punkte unsere Liste nicht "abarbeiten" konnten, sind wir (relativ kurzfristig geplant) dieses Jahr nochmal nach Schweden gefahren (ursprünglich sollte es diesen Sommer an den Bodensee gehen).

 

 

 

Bild: CMM


12.08.2017

Abreise

Dieses Jahr fahren wir mit Finnlines nach Malmö. Finnlines ist mehr auf den LKW Transport ausgelegt. Das Buffet ist z.B. etwas einfacher gehalten als bei TT-Line, dafür bekommt das Womo Strom für den Kühlschrank. Im großen und ganzen tun sich die beiden Reedereien aber nichts. In jedem Fall ist es für uns die günstigste Lösung, um nach Schweden zu gelangen.

 

Die TT-Fähre legt kurz vor uns ab.

 

Wir haben ein Suite als Tageskabine gebucht. Da das Essenspaket für alle Personen inklusive ist, ist die gar nicht so viel teurer.

 

Meine Eltern und meine Tante verabschieden uns auf der Mole in Travemünde.


In Schweden angekommen, fahren wir zuerst zu einem ICA, um Geld aus einem Automaten zu bekommen und um die wichtigsten Vorräte einzukaufen. Besonders Getränke haben wir auf Grund der unterschiedlichen Pfandsysteme nur wenige mitgebracht.

Es wird schnell dunkel und fängt auch noch an zu regnen. Wir stellen uns auf einen Parkplatz in Trollnäs.


13.08.2017

Wir besichtigen den Park des Herrenhauses in Trollnäs und fahren weiter Richtung Norden. In Motala angekommen suchen wir den Stellplatz an der Schleuse. Wir fahren erst einmal zu weit. Wir entdecken die Diana in der Schleuse. Mit dem Baujahr 1931 das jüngste der alten "Kanalkreuzfahrer". Wir bestaunen die Passage und entdecken den Stellplatz auf der anderen Schleusenseite, von wo wir gekommen sind.


14.08.2017

Die Diana war das letzte Schiff, das gestern die Schleuse passiert hat. Wir schauen deshalb heute noch ein paar Sportbooten beim Schleusen zu, bevor wir weiterfahren.

 

Wir halten kurz am Hammersund, diesen Parkplatz kennen wir schon und wir entleeren unsere Tanks. 

 

Später machen wir einen Zwischenstopp in Glenshammer und besichtigen die Kirche.

 

Am Nachmittag fahren wir auf einen Stellplatz am Hjälmare Informations-Zentrum, einem Kaffee und Museum zum Hjälmare Kanal. Der Kanal hat eigentlich seine Saison schon beendet, aber die letzten Boote werden noch geschleust und der Ausflugsdampfer macht auch noch seine letzten Fahrten 



15.08.2017

Wir fahren nach Arboga und machen einen Stadtrundgang.

Wir halten auf einem Parkplatz an einer Badestelle in Klenshyttan und wollen hier übernachten. Es ist recht warm und wir machen unsere Teepause auf der Liegewiese des Badeplatzes. Kurz darauf hält ein weiteres Womo auf diesem Platz. ein Pärchen gesellt sich zu uns und wir tauschen Reiseerfahrungen aus. Sie sind bereits auf dem Rückweg.

 

Am Nachmittag besichtigen wir noch das alte Hochofenwerk, welches als Denkmal einer restaurierten Ruine zu weiten Teilen zugänglich gemacht ist.


16.08.2017

Heute erreichen wir den nördlichsten Punkt unsere Reise.

Auf dem Weg dorthin erklimmen wir (mit Hilfe der Motorleistung des Womos) den Mykeltemplett kurz vor Särna. Einen recht weit aufragenden 'Hügel' der uns einen sehr weiten Blick in die Umgebung zu allen Seiten erlaubt.

In Särna fahren wir auf den Campingplatz. Wir haben eine geniale Aussicht auf den zum Särnasjön verbreiterten Dalälven. Unterhalb des Campingplatzes liegt Gamla Särna, eine Art Freilichtmuseum. Leider sind die Gebäude bis auf die Kirche geschlossen. Wir machen einen Rundgang und sehen uns auch die 'neue' Kirche an.


17.08.2017

Heute machen wir eine sehr beeindruckende Wanderung durch den Fulufjället Nationalpark. Wir kommen vorbei an den Njupeskärs Vattenfall und über eine riesige Hochebene. Am Nationalparkzentrum bis hin zum Wasserfall ist hier die Hölle los. Ich möchte nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison aussieht. Aber schon der Aufstieg zum oberen Teil des Wasserfalls ist vielen wohl zu anstrengend und auf der anschließenden Hochebene kommen wir uns völlig einsam vor.

 

Auf dem Weg weiter wollen wir einen einsamen Übernachtungsplatz aufsuchen. Ein holpriger Waldweg führt dorthin (letztes Bild). Aber es ist meiner Familie zu einsam und so fahren wir weiter auf einen offiziellen Stellplatz in Straßennähe.



18.08.2017

Auf dem Weg halten wir in Älvdalen an einem Freilichtmuseum - Rots Skans. Am Eingang steht ein Briefkasten für den Eintritt. Man kann auch einige der Häuser von innen besichtigen.

 

Im weiteren Verlauf, wollen wir uns Mora ansehen. Hier sind jedoch diverse Bereiche abgesperrt, denn es laufen Vorbereitungen für den Vasaloppet. Eigentlich bekannt als Skilanglaufrennen, wird aber im Sommer als Marathon gelaufen. Wir finden keinen geeigneten Parkplatz und ein ziemliches Verkehrschaos ist es auch, also fahren wir gleich weiter nach Orsa. Auf dem Campingplatz in Orsa hat meine Tante mal einen kleinen Gegenstand in einem Baum versteckt. Wir finden zwar mittels Whatsapp den Baum, aber keinen Gegenstand mehr, vielleicht ist er aber auch eingewachsen. Der Campingplatz ist riesig, jetzt aber relativ leer und sehr schön gelegen.

 


19.08.2017

Als wir losfahren gießt es in Strömen. Eigentlich wollen wir noch die Kirche ansehen, aber selbst die paar Schritte vom Parkplatz zum Eingang erscheinen uns jetzt zu weit.

 

Wir fahren über die Insel Sollerön. Hier habe ich mal mit meinen Eltern auf einem Campingplatz übernachtet. Wir sind damals mit dem Zelt durch Schweden gereist. Weil es damals aber sehr stark regnete, hatten wir uns hier eine Hütte gemietet.

 

Jetzt ist das Wetter wieder angenehmer und wir laufen entlang eines kulturkundlichen Pfades und erfahren etwas über die "Wikinger"

 

Am Abend fahren wir in Leksand auf einen Campingplatz. Eigentlich wollen wir 2 Nächte bleiben, aber da die Nacht hier den doppelten Preis des vorherigen 4 Sterne Campingplatz kostet, bleiben wir nur eine Nacht. Das liegt möglicherweise an dem benachbartem Vergnügungspark, welcher allerdings am heutigen Tag die Saison beendet hat.



20.08.2017

Wir verlassen den Campingplatz und stellen uns auf einen öffentlich Parkplatz davor. Dann machen wir eine Wanderung um und durch Leksand. Wir halten auch noch beim Fabrikverkauf von 'Leksand'. Am Abend fahren wir nach Nusnäs und stellen uns auf den Parkplatz der berühmten Butiken. Es ist eine wundervolle Abendstimmung.


21.08.2017

Am Vormittag müssen wir nun die Darlapferdchen Manufaktur besichtigen und erwerben neben einigen Urlaubsmitbringseln auch ein paar Rohlinge und ein Schnitzmesser.

 

Auf der Weiterfahrt halten wir in Rättvik und besichtigen die alte Kirche. Hier gibt es noch diverse Ställe, die für die Kirchbesucher zur Verfügung standen. Wir halten noch an einer Springkällar. Hier hat man nach Öl gebohrt aber nur Wasser gefunden. Am Abend erreichen Wir Tällberg, einen kleine Campingplatz am Siljan mit einer Insel davor. Die Rezeption ist unbesetzt, auch bei der angegebenen Telefonnummer meldet sich keiner. Aber auf einen SMS erhalten wir kurz darauf einen Willkommensantwort und erfahren dass am Abend jemand in der Rezeption ist.



22.08.2017

Wir machen heute eine Wanderung durch Tällberg und entdecken viele lustige Details, wie einen kunstvollen Regenablauf und eine Telefonzelle (in Schweden ist der Mobilfunk schon lange deutlich besser ausgebaut), in der ein "Telefonmuseum" eingerichtet ist. Anstelle von Absperrungen gibt es in den Baustellen einen "Follow me" Service. Am Abend erleben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Siljan.


23.08.2017

Heute Morgen erreichen wir Älvmöte. Hier mündet der Västerdalälven in den Dalälven.

Im Laufe des Vormittags erreichen wir Falun, eines der Hauptziele der diesjährigen Schweden Tour  Eigentlich wollten wir hier schon auf dem Weg nach Norden anhalten, aber zu dem Zeitpunkt war hier eine Rockfestival. Da wir eh keine Karten hatten, habe wir Falun da lieber gemieden. Wir fahren auf den Stellplatz am Grubengelände und erkundigen uns alsbald nach der nächsten Führung. Nach der Führung durch die Grube und Besuch des Museums machen wir einen Rundgang über das Grubengelände. Bei genialer Abendstimmung machen wir dann noch einen Stadtspaziergang.


24.08.2017

Heute ist "Fahrtag". Wir wollen (oder müssen) so langsam wieder Richtung Süden.  Wir fahren von Falun auf einen Campingplatz am Kinnekulle.


25.08.2017

Zuerst wollen wir auf den Kinnekulle. Der Aussichtsturm hat aber geschlossen. Es ist hier schon Nebensaison, leider waren überall noch die Öffnungszeit der Saison angegeben. Somit geht es dann schnell weiter.

Darauf hin besuchen wir Läckö Slot und machen eine Besichtigungstour mit.

Am Nachmittag fahren wir nach Lidköping auf einen 5 Sterne Campingplatz. Ist aber nur unwesentlich teurer als die meisten Campingplätze. Wir machen einen Stadtspaziergang bei einer schönen Abendstimmung



26.08.2017

Für meinen Sohn gibt es heute das Highlight dieses Urlaubs: Wir fahren mit der Osabana, eine kleine dampfbetriebene Feldbahn. Es ist ein Aktionstag und es sind mehrere Dampfkoks im Einsatz. Leider ist das Wetter nicht so toll und es regnet vor der Abfahrt. Dennoch der Betrieb ist imposant, so z.B. werden die Loks mit reiner Muskelkraft in Fahrtrichtung gedreht.

 

Am Abend fahren wir auf einen nahe gelegenen Stellplatz an einem See. Der Stellplatz ist großzügig angelegt und hat mehrere Abschnitte, so z.B. direkt an der Straße, eine Wiese zwischen Bäumen oder direkt am See. Für Leute die Panik vor "Kuschelcampern" haben, gibt es auch eine "Eremitenplatz".


27.08.2017

Am Vormittag passieren wir noch einmal die Strecke der "Osabana". Wir machen eine kurzen Halt am Bahnhof und warten auf die Züge, die hier gleich zusammentreffen sollen. Dann folgen wir ihm noch ein kleines Stück, mein Sohn versucht dies zu filmen.


Am Nachmittag besuchen wir die Klosterkirche in Nydala.


28.08.2017

Wir besuchen den "Store Mosse Nationalpark" Den zuerst gewählten Parkplatz können wir nicht anfahren, weil die Zufahrt auf 3t begrenzt ist. Wir finden aber einen schönen Parkplatz und machen eine Wanderung über einen sehr langen Bohlenweg. Unterwegs treffen wir Arbeiter, die den Weg ausbessern. Sämtliches Material müssen sie über den gleichen Weg zu Fuß heran transportieren.

 

Am Nachmittag schauen wir noch im Nationalparkzentrum vorbei. Hier ist alles sehr nett aufbereitet, sowohl für kleine Kinder, wie auch für Erwachsene.

 

 



29.08.2017

Laholm ist eine kleine Stadt. Wir kennen sie aus einer Lektion Schwedisch für Anfänger. Es gibt etwas außerhalb einen Parkplatz extra für Reisemobile. In der kleinen Altstadt ist es auch sehr eng.

Als wir ankommen fährt von dem unterhalb liegenden Anleger gerdae ein kleiner Holzdampfer ab. Es richt schön und der Dampfer hat mehrer Pfeifen und spielt eine Melodie zum Abschied.

Mellby Strand ist der zu Laholm gehörenden Küstenort. Es gibt hier einen sehr schönen und sehr langen Sandstrand. Heute Nachmittag ist das Wetter auch perfekt für einen Strandbesuch. Leider soll es morgen schon deutlich schlechter werden, sonst hätten wir einen Strandtag eingelegt.



30.08.2017

Hovs Hallar

Ein Naturreservat mit zerklüfteten Felsen, Weiden und Grotten.

 

Am Abend fahren wir auf den Campingplatz nach Mölle



31.08.2017

Wir besuchen Kullaberg. Die Landzunge zeigt in Richtung Kattegatt. Es gibt einen Wanderweg einmal komplett um die Außenkante. Wir folgen diesem um die nördliche Spitze. Es ist spannend, immer wieder gibt es Abstecher steil hinab in kleine Buchten. In den Buchten gibt es diverse Grotten.

 

Am Abend übernachten wir auf einem Bauernhof in Mjöhult, eine sehr anhängliche Katze 'nervt' uns ;-)



01.09.2017

Am Vormittag besichtigen wir das Schloss Sofiero mit seinem riesigen Schlossgarten, berühmt für seine Rhododendren.

Am letzten Abend fahren wir auf einen Campingplatz in Lomma. Von hier aus kann man schon Malmö mit seinem "Törning Torso" und die Brücke sehen, unter der wir Morgen hindurch fahren werden.



02.09.2017

Wir genießen die ruhige Rückfahrt und erleben die Große Beltbrücke bei Sonnenschein.

 

Am späten Nachmittag begrüßt uns die Passat in Travemünde. Wenig später sind wir wieder zu Hause.