Unser 2. Schwedenreise mit dem Wohnmobil

(29.Juli bis 12.August 2016)

Diese mal haben wir vorher einen VHS Kurs "Schwedisch für Anfänger". Nicht das wir jetzt ernsthaft auf Schwedisch kommunizieren konnten, aber man hat eine bessere Idee von dem, was eventuell gemeint ist, besonders bei geschriebenen Texten.

 

Höhepunkt dieser Reise soll ein Besuch in Stockholm sein. Stockholm hatten wir bis jetzt außen vor gelassen, weil wir zum Einen auch so schon genügend spannende Eindrücke sammeln konnten und zum Anderen muss man in Stockholm fest reservieren, weil der Stellplatz gerade im Sommer schon auf Wochen ausgebucht ist.

 


29.07.2016

Die Anreise: Wie gewohnt über Travemünde - Trellborg. Dies ist für uns in jedem Fall die günstigste Möglichkeit nach Schweden zu kommen. Außerdem finden wir einen Tag auf der Fähre hilft sehr gut um von den Alltags- in den Urlaubsmodus um zu schalten. Grundsätzlich sind die Tageskabinen nicht teuer. Wir haben uns dann gleich eine Suite gemietet. Bedenkt man ,dass hier die Essenspakete enthalten sind, ist es wiederum auch nicht mehr viel teurer, als der Einzelpreis.

Wir übernachten auf einem kostenlosen Stellplatz vor einem großen Bauernhof


30.07.2016

Rastplatz am Vättern. Direkt am Autobahnrastplatz ist die Burgruine "Brahehus". Die Kinder erklimmen die Ruine durch den ehemaligen Abflussschacht und haben Spaß dabei.


Als nächstes spannendes Ziel steht noch einmal Trollegater auf dem Plan. Hier waren wir ja schon bei unserer letzten Reise, hatten aber keine passenden Ausrüstung dabei. Nun ausgerüstet mit Stirn- und passenden Taschenlampen haben wir auch die tiefsten Höhlen erkundet.

Wir übernachten auf einem kostenlosen Stellplatz in Linköping vor dem Luftfahrt Museum. Das Museum scheint auch interessant zu sein, steht aber nicht auf unserem Plan. Wir wollen lieber Linköping anschauen.


31.07.2016

Gammla Linköping, eine besonders schöne Altstadt. Das Besondere ist, dass hier Personen in Gewändern aus vergangener Zeit herumlaufen und es gibt sogar ein Schauspiel. Wir wurden Zeuge eines historischen Banküberfalls. Aber der Räuber wurde geschnappt und in den Knast des Polizeimuseums gesperrt.

Söderköping, ein netter Ort am Götakanal. Wir machen eine Wanderung über den Ramunder Berg und anschließend durch den Ort. Es gibt auch einen neuen Stellplatz, dieser ist aber schon voll und wir nehmen den Campingplatz. Auf dem Campingplatz ist eine Dockschleuse (bzw. der Campingplatz ist drumherum). Auch ganz spannend.


01.08.2016

Naturreservat Stendörren.  Es ist quasi eine Meerenge südlich von Stockholm, hier kommen alle Schiffe durch, die von Stockholm aus in den Götakanal einfahren. Einige Felsen sind zu Fuß über kleine Stege oder Brücken erreichbar, andere nur mit dem Boot. Die Aussichtsplattform liegt auf einem Felsen. Unser Reiseführer verspricht ein tolles Panorama zu allen Seiten. Die Plattform ist aber leider wegen Baufälligkeit gesperrt.

Weil der Stellplatz in Trosa bereits voll ist fahren wir auf den Campingplatz auf der vorgelagerten Insel und bekommen eine Platz direkt am Wasser.


02.08.2016

Auf dem Weg nach Stockholm halten wir noch am Schloss Tulgarn in Södertälje an und wandern durch den Schlossgarten.


Am Nachmittag kommen wir in Stockholm an. Wir checken auf dem Stellplatz ein. Wir erfahren, dass man hier ohne Reservierung besonders jetzt im Sommer keine Chance hat. Der Platz ist noch für Wochen ausgebucht. Im Zentrum gibt es auch nur diesen einen Platz. Wir machen einen Stadtspaziergang und wollen auf den Rathausturm, dieser hat noch für ca. 1,5h geöffnet, jedoch sind auch hier schon alle Tickets ausverkauft. 


03.08.2016

 

Stockholm

Für heute ist ein Besuch der Museumsinsel Djurgarden geplant. Wir fahren mit der Fähre hinüber und kommen beim Vergnügungspark Grönalund an. Diesen besuchen wir jedoch nicht, sonder gehen zum Vasa Museum.

 

Hier warten eine lange Schlange vor dem Eingang, aber es geht vergleichsweise schnell voran. Dieses riesige Schiff in seinem vergleichsweise guten Erhaltungszustand ist schon beeindruckend.

 

Danach geht es ins Freilichtmuseum Skansen, hier gibt es neben den ganzen spannenden Gebäuden und Geschichten auch Elche (und andere Tiere).



04.08.2016

Wir verlassen Stockholm, besuchen aber noch Drottningholms Slott, bevor wir Stockholm endgültig hinter uns lassen.


Unser nächstes größeres Ziel sollte eigentlich Falun sein. Wir schaffen es aber aus zeitlichen Gründen erst mal nur bis Sala. Hier gibt es ein Silberbergwerk. Dies klingt auch sehr spannend und wir besichtigen am folgenden Tag die Grube. Es gibt unterschiedliche Führungen, wir nehmen die zur tiefsten Sohle.



05.08.2016

Wir beschließen: Ein Bergwerk reicht erst mal und biegen Richtung Westen nach Stöllet ab. Dort ist eine Familie, die wir im schwedisch Kurs kennen gelernt haben, auf einem Campingplatz. Als wir die Grenze nach Darlana überqueren steht auf dem nächsten Rastplatz ein "kleines" Darlapferdchen. Wir fahren kleine Straßen und begegnen nur wenigen Menschen, so stellt man sich Schweden vor. Wir kommen am Nachmittag auf besagtem Campingplatz an und werden auf deutsch begrüßt. Es stellt sich heraus, dass die Platzbetreiber deutsche Auswandere sind.


06.08.2016

Wir machen eine Wanderung durch ein Hochmoor vom Campingplatz aus. "Der Weg ist gekennzeichnet durch blaue Bänder" so heißt es in einer Beschreibung, die wir am Campingplatz bekommen. Und es heißt, der Weg führt teilweise durch feuchtes Gebiet. Anfänglich folgen wir einem Waldweg, der immer mehr einem Holzweg und dann eher unberührter Natur ähnelt. Es sind tatsächlich alle paar Meter kleine blau Bändchen an Äste geknotet, sonst erinnert aber auch nichts daran, dass hier schon mal jemand war - sehr spannend. Auch das mit dem Feuchtgebiet erweist sich als richtige Angabe. Gummistiefel wären hier nicht verkehrt. Zum Glück haben wir hohe Wanderschuhe und die sind auch einigermaßen Wasserdicht. Knöcheltief sinkt man in den Boden ein.

Abends wird gegrillt und lange geklönt.


07.08.2016

Wir fahren weiter und bekommen noch den Tipp, dass in der Nähe bei Ekshärad noch ein schöner Wasserfall ist. Das Wasser kommt aus dem Moorgebiet und ist deshalb sehr bräunlich.

Der nächste Stopp ist an der Kirche von Ekshärad. Es gibt eine schöne Audioführung in deutsch (nach dem man sie entdeckt und nicht mit der Alarmanlage verwechselt hat ;-).

 

Etwas später besichtigen wir dann noch die Kirche von Karstad. Ohne Audioführung, aber trotzdem schön.

Wir übernachten auf einem Campingplatz bei Degerfors


08.08.2016

Auf der Weiterreise, aber ebenfalls noch bei Degerfors, machen wir eine Wanderung durch das Sveafallen Naturreservat. Wir finden diverse kreisrunde Löcher in den Felsen Löcher, sog. jättegrytor.

Die Kinder sammeln Blaubeeren und bereiten eine leckere Nachspeise.

Wir übernachten wieder am Götakanal in Lyrestad. Es ist ziemlich windig und kein Verkehr auf dem Kanal.


09.08.2016

Wir besichtigen die Schleuse bei Norrqvarn. Hier gibt es neben einem bekannten Hotel auch direkt einen Stellplatz und zur Freunde der Kinder eine großes bespielbares Modell des Götakanals.

Wir übernachten dann aber direkt in Mariestad. Da es noch immer sehr stürmisch ist, nehmen wir einen kleinen Stellplatz bei einer Werft. Es gibt in Mariestad einen riesigen Stellplatz am vorderen Hafen.


10.08.2016

Wir besichtigen eine sehr schön verzierte Holz-Kirche bei Habo. Später machen wir eine kurze Wanderung am Store Mosse.

Ein Bauernhof bei Rydaholm bietet mehrer Stellplätze an. Es gibt einen Gemeinschaftsraum im Stil eines Western Saloon.

Die Kinder haben schnell 2 Spielkameraden aus einem schwedischen Womo. Wir wundern uns etwas, da es scheinbar keine Verständigungsschwierigkeiten gibt. Wie sich aber schnell herausstellt ist es ein Mietmobil mit einer deutschen Besatzung.

 

Wir machen noch einen Abendspaziergang um den zugehörigen See. Es gibt auch Ruderboot. Dies ist aber wegen längerer Trockenheit nicht nutzbar.



11.08.2016

Am letzten Tag besichtigen wir Helsingborg mit dem "echten" Kärnan (Wir kennen bis jetzt nur den Nachbau im Hansapark - sieht aber etwas anders aus).


12.08.2016

Rückfahrt von Trelleborg nach Travemünde.

Die Passat begrüßt uns in Travemünde und wir sind wenig später wieder glücklich zu Hause angekommen.