Bayern Sommer 2012

Diese Jahr geht es im Sommer nach Südbayern mit Schwerpunkt Garmisch-Partenkirchen und Zugspitze. Im Frühjahr streikt die Klimaanlage. Die Schaltereinheit ist defekt. Zum Glück habe wir sie Reparieren lassen, unterwegs ist es sehr heiß.


29.06.2012 Anreise

Wir fahren gegen Mittag los. Wir fahren über "Berlin" (A24, A10, A9). Gegen 22:00 Uhr suchen wir einen Platz zum Übernachten. Wir fahren noch durch ein Baustelle auf der A9, dann verlassen wir die Autobahn. Wir stehen vor der Stadtmauer (oder am Stadtrand) von Freystadt. Bei der Ankunft ist es schon dunkel. Leider habe ich auch am Morgen kein Bild gemacht.


30.06.2012 Ankunft Stellplatz Wank

Wir Frühstücken schön und setzen unsere Reise fort. Zum Glück sind wir gestern noch durch die Baustelle gefahren. Davor ist heute morgen ein langer Stau. Wir nehmen die Westumfahrung von München und fahren Richtung Garmisch-Partenkirchen zum Stellplatz an der Talstation beim Wank.

In der Kurtaxe ist die Nutzung der Busse inbegriffen und so fahren wir am Nachmittag nach Partenkirchen. Spazieren dann nach Garmisch und fahren mit dem Bus zurück. Die Tagesschau fällt aus, weil ein starkes Gewitter durchzieht.


01.07.2012 Zugspitze

Bis zum Nachmittag soll das Wetter noch gut sein. Also nehmen wir uns gleich die Zugspitze vor. Wir fahren mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit der Zugspitzbahn zum Eibsee. Wegen der Wettervorhersage wollen wir mit der Seilbahn hinauf und mit der Zugspitzbahn dann wieder hinunter. Von der Seilbahn aus haben wir eine schöne Aussicht, insbesondere auf den Eibsee. Oben angekommen klettert mein Frau bis zum Gipfelkreuz. Mir ist da zu viel Gedränge. Wir fahren mit der Gletscherbahn (Seilbahn) weiter bis zum Gletscher. Hier liegen ein paar Rodel herum und man kann auf dem verbliebenen Schnee rodeln (was wir natürlich auch machen). Das Wetter schlägt nun tatsächlich um und plötzlich stehen wir in den dicksten Wolken. Wir nehmen, wie geplant, die Zugspitzbahn und als sie unten aus dem Tunnel kommt fällt aus den Wolken auch Regen.

Am Bahnhof angekommen hört es (vorübergehen) auf zu Regnen und wir spazieren zurück. Wir kehren unterwegs noch in Partenkirchen ein. Später folgt dann ein Gewitter.


02.07.2012 Farchant

Heute steht eine Wanderung auf dem Plan. Wir gehen über den Philosophenweg, entlang eines Waldlehrpfades und vorbei an den Kuhfluchtwasserfällen nach Farchant. Hier kaufen wir ein Gießkanne um den Wassertank auffüllen zu können, ohne jedes mal das Fahrzeug bewegen zu müssen. Zurück geht es über die Ruine Werdenfels. Auch heute Abend gibt es ein Gewitter.


03.07.2012 Partnachklamm

Wir fahren mit dem Bus nach Partenkirchen. Von hier aus geht es zu Fuß durch die Partnachklamm und dann über Graseck hinauf zum Eckbauer. Mit der Eckbauerbahn fahren wir wieder runter. Unten besichtigen wir noch die Olympiaschanze und das Stadion und fahren mit der Sommerrodelbahn. Auch an diesem Abend gibt es wiedermal ein Gewitter.


04.07.2012 Osterfelderkopf und Kreuzeck

Heute geht es mit der Alpspitzbahn hinauf zum Osterfelderkopf. Hier gibt es den AlpspiX, eine Aussichtsplattform, die in Form von zwei sich kreuzenden Stahlhalbbrücken über den Abhang hinaus ragen. Hier oben gibt es einen Genuss-Erlebnisweg, dem wir folgen. Hier gibt es viele Stationen mit Geschichten zum "SteinReich". Das ist besonders für die Kinder interessant. Es geht zur Hochalm, dann weiter zum Kreuzeck und mit der Bahn wieder hinunter. Wir kaufen noch ein. Auch an diesem Abend lässt uns das Gewitter nicht im Stich.


05.07.2012 Wank

Heute wandern wir auf den Wank. Es geht über St. Anton, Gamshütte, Eckenhütte auf den Gipfel. Bei der Sonnenalm essen wir Mittag und danach geht es mit der Wankbahn wieder hinunter (bis fast vor das Wohnmobil). Abends gibt es wie gewohnt ein Gewitter.


06.07.2012 Alpspitz-Wellenbad

Heute besuchen wir das Alpspitz-Wellenbad. Der Besuch ist auch in der Kurkarte enthalten. (Abends wieder Gewitter.)


07.07.2012 Höllentalklamm

Heute durchwandern wir die Höllentalklamm. Wir fahren mit dem Bus bis zur Endstation (der Talstation der Kreuzeckbahn), wandern bis nach Hammersbach und weiter den Klammweg bis zum Zustieg ins Höllental. Wir gehen durch die Klamm bis zum Ende und entscheiden uns dann den gleichen Weg zurück zu gehen. (Die Alternative sieht doch zu abenteuerlich aus.) Die Kinder gehen nach der Klamm sehr weit voraus und sind nicht mehr zu sehen, so dass wir schon etwas unruhig werden. Unten in Hammersbach angekommen, "finden" wir sie aber wieder.

Am Abend veranstaltet der Wirt der Talstation, wie jeden Samstag, einen Grillabend und Achtung: Heute gibt es kein Gewitter! So fällt das Grillen nicht ins Wasser. Es ist wirklich der einzige Abend für uns hier in Garmisch-Partenkirchen, an dem es kein Gewitter gibt.


08.07.2012 Kloster Ettal & Schloss Linderhof

Wir verlassen nun Garmisch-Partenkirchen und fahren nach Ettal. Wir besichtigen die Schaukäserei "Ammergauer Alpen" und nehmen eine Kostprobe mit. Dann spazieren wir zum Kloster sehen uns auch hier um. Danach geht es zum Schloss Linderhof. Zu dem Park hat man freien Zugang. Nur für die Besichtigung des Schlosses ist Eintritt fällig. Es ist sehr eindrucksvoll und wir erfahren viele spannende Informationen (z.B. "Tischlein deck dich").

 Zum Abend fahren wir nach Oberammergau und übernachten am Campingpark.

Benediktinerabtei Ettal

Schloss Linderhof



09.07.2012 Oberammergau und Wieskirche

Heute beginnen wir den Tag mit einem Rundgang durch Oberammergau. Danach fahren wir nach Steingaden und wandern durch einen Moorlehrpfad über Holzstege zur Wieskirche. Nach dem recht einsamen Weg durch das Moor ist die Menschenmenge bei der Wallfahrtskirche fast ein Schock. Der Rückweg geht wieder durchs Moor und anschließend sehen wir uns noch die Klosterkirche und den Klostergarten in Steingaden an. Dann fahren wir weiter nach Kempten zum Stellplatz am Illerstadion.


10.07.2012 Kempten

Wir machen einen Rundgang durch Kempten und sehen unter anderem das Rathaus, die Basilika St. Lorenz und die Residenz. Wir spazieren noch zur "Burghalde" und zur Kirche St. Mang. Auf dem Marktplatz essen wir Mittag. Nachmittags gehen wir zum archäologischen Park Cambodunum und tauchen in die Welt der Römer ein. Am Abend geht es weiter nach Krumbach, wo wir auf dem Stellplatz übernachten.


11.07.2012 LEGOLAND Deutschland

Heute geht es zum Legoland bei Günzburg. Wir fahren zum Legoland Feriendorf und quartieren uns hier auf dem Campingplatz für zwei Nächte ein. Für das Feriendorf gibt es einen extra (Hinter-) Eingang zum Legoland. Wir erkunden den ganzen Tag den Park. Dies ist sehr spannend, da wir bisher nur das dänische Original kannten.


12.07.2012 Nochmal LEGOLAND

Wir genießen einen zweiten Tag im Legoland. Am Abend gibt es auf dem Campingplatz noch eine Runde Minigolf in einer toll gestalteten" Lego-Piraten-Anlage".


13.07.2012 Hannoversch Münden

Auf geht es Richtung Heimat. Wir fahren bis Hannoversch Münden. An der Fulda gibt es einen schönen Campingplatz, aber die Brücke ist zu schwach für unser Mobil. Am Weserstein gibt es aber einen Stellplatz, was auch sehr schön ist. Hier sehen wir uns an, wie aus Werra und Fulda die Weser wird und spazieren noch durch die Stadt.


14.07.2012 Rückfahrt

Es ist mal wieder Stau auf der A7/A1 bei Hamburg und wir fahren über Lüneburg. Am Abend sind wir wieder zu Hause.