Schweden I

Unsere 1. Schwedenreise mit dem Wohnmobil. Wir waren einige Jahre zuvor schon einmal in Südschweden mit dem PKW und einem Zelt unterwegs, damals noch ohne Kinder. Dies ist natürlich eine andere Art zu Reisen. Aber dennoch waren wir nicht gänzlich unerfahren, was das Land angeht.

 


Anreise

Abfahrt morgens in Travemünde. Da man pünktlich an der Fähre sein muss, noch ein wenig Stress. Spätestens auf der Fähre (eigentlich schon nach dem Check in) beginnt für mich der Urlaub (dies ist natürlich eine rein persönliche Einstellung).



Ein schöner Abend am Helgasjö auf dem Parkplatz der Kronobergs Slotruin. Kurz nachdem wir angekommen sind, legte die Thor, ein kleiner holzbefeuerter Dampfer an. Nachdem die Passagiere ausgestiegen sind und das Gelände verlassen haben, sind wir ganz alleine.  


Besuch von Vimmerby und der Astrid Lindgren Värld. Die Kinder freuen sich. Allerdings müssen wir feststellen, dass sich das Konzept aus den Schauplätzen und dazugehörigen Aufführungen ergibt. Hier fehlen uns die schwedischen Sprachkenntnisse. Aber ein Besuch lohnt sich trotzdem. 


Trollegarter: Ein kleines Gebiet mitten im Wald mit mehreren kleinen Höhlen und Felsspalten. Leider sind wir nicht gut ausgestattet. Um die kleinen Höhlen zu erkunden sollte man neben einer guten Taschenlampe am besten auch Stirnlampen mit haben. Stellenweise benötigt man die Hände um sich durch die Spalten zu manövrieren. So haben wir diesmal nur die Eingänge und die offenen Spalten genauer erkundet.


Ein Abstecher zum Kinda Kanal. Die Schleusen sind handbetrieben. Ganz zufällig fuhr auch gerade die Kind durch die Schleuse.



Viel bekannter ist der Göta Kanal. Wir besuchen die Schleusentreppe bei Berg. 7 Schleusenkammern hintereinander. Und auch hier treffen wir auf einen ganz bekannten Gast, die "Wilhelm Tham" Eines von 3 z.T. schon über hundert Jahre alten Göta Kanal "Kreuzfahrtschiffen".


Stadtspaziergang in Askersund am nördlichen Vätternsee.


Übernachten an einem kleinen Badesee. Nach der Ankunft noch ein Bad im See, es ist noch einiges los. Plötzlich verirrt sich eine Schlange zwischen die Badegäste, aber es ist eine harmlose Ringelnatter. Abends sind wir dann alleine, sehr idyllisch. Allerdings kommt in der Nacht noch eine Gruppe feiernder Jugendlicher vorbei. Es bleibt aber alles friedlich.


Besuch des Fagertärn, eines kleinen Sees im Tiveden Nationalpark. Hier sollen erstmals rote Seerosen entdeckt worden sein.


Forsvik, ein schöner Hafen am Göta Kanal und ein Stellplatz direkt am Ufer.


Skara Lundsbrunns Järnvägar, eine Museumsbahn.


Trollhättan - ein gigantischer Wasserfall, der heute nur noch auf Knopfdruck für ein paar Minuten Wasser führt. Es ist der Wasserfall, der Vattenfall den Namen gegeben hat. Heute wird das Wasser die meiste Zeit durch die Turbinen von Vattenfall geleitet um Strom zu erzeugen.



Vänersborg, wir übernachten an der Marina. Viele Marinas entlang des Göta Kanals haben Stellplätze für Wohnmobile. Vänersborg liegt am südlichsten Ende des Vänern. Von hier aus verlässt der Göta Älv den Vänern Richtung Ostsee.


Der Darlsland Kanal mit dem Darlsland Viadukt. Wir nutzen den Regentag zu einer Kahnfahrt auf dem Kanal von Haverud nach Langbron und mit dem Zug zurück.


Eine Wanderung im Naturreservat Sörknatten. Hier sollen Filmaufnahmen zu Ronja Räubertochter gemacht worden sein.


Lysekil - auf Grund von Bautätigkeit, haben wir die Zufahrt zum Parkplatz erst nicht gefunden, außerdem ist das Wetter ziemlich bescheiden bei der Ankunft. Aber zum Abend hin klart es auf und es gibt eine tolle Abendstimmung.


Kungälv ist eine Stadt am Göta Älv, der sich hier teilt. Hier gibt es die Bohus Fästning, eine Burgruine. Sie ist noch recht gut erhalten und man kann sie besichtigen.  


Unser letzter Abend in Schweden. Wir stehen an der Küste kurz vor Trelleborg. Der Stellplatz in Trellborg war schon voll. Und die Sonne verabschiedet uns mit einem Farbspiel aus dem Bilderbuch.


Warten auf die Fähre in Trellborg, der Urlaub geht zu Ende.


Und weil wir im Urlaub keinen Elch gesehen haben. Besuchen wir nach dem Urlaub welche im Wildpark in Springe ;-)