26.06. Anreise nach Bad Salzdetfurth

Nachdem die Arbeit und die letzten Schulaktivitäten erledigt sind, wird der Rest eingepackt und wir fahren in den Urlaub. Bei Hamburg ist die Autobahn ziemlich voll. Wir fahren über Lauenburg und kommen ohne größere Verzögerungen durch.

 

Eigentlich sollte das Ziel Hildesheim sein. Hier ist jedoch der Stellplatz schon voll und wir fahren weiter nach Bad Salzdetfurth. Der Stellplatz hier ist ganz schön und wir machen noch einen Spaziergang durch den Kurpark und den Ort.



27.06. Staatsbad Brückenau

In Bad Brückenau gibt es 3 Stellplätze. Wir entscheiden uns für den in Staatsbad Brückenau. Auch sind wir rechtzeitig hier, so dass wir noch einen schönen Platz bekommen.

 

Wir machen einen Rundgang durch den Kurpark und zur Biberplattform. Es ist recht warm und es ziehen ein paar Gewitter umher.


28.06. Wanderung Bad Brückenau

Heute bleiben wir im Staatsbad Brückenau und unternehmen eine kleine Wanderung. Zuerst durch das Sinntal nach Bad Brückenau. Dann hinauf nach Volkers. Eigentlich wollen wir noch auf den Klosterberg. Aber irgendwie haben wir dann keine Lust mehr und gehen im Ort dran vorbei und machen uns auf den Rückweg direkt zum Stellplatz.

Bad Brückenau

Auf dem Weg nach Volkers passieren wir einen Kamm. Auf der einen Seite sieht man das Tal der Sinn mit Bad Brückenau bis hin zur Autobahn. Auf der anderen Seite das Tal Richtung Staatsbad.

Der Rückweg führt durch einen schönen Wald.



29.06. Karlstadt

Das nächste Ziel heißt Karlstadt. Wir überlegen auf dem Weg kurz vor Karlstadt noch eine Kleine Wanderung zu machen. Entscheiden uns aber spontan dagegen. Dies stellt sich als gute Entscheidung heraus, denn zum einen ist der Stellplatz kurz nach unsere Ankunft voll und zum anderen gibt es ein kräftiges Regenschauer, welches uns auf einer Wanderung voll erwischt hätte.

 

Der Stellplatz ist unterhalb der Burgruine "Karlsburg". Entsprechend erklimmen wir nach einer Teepause die Ruine und spazieren anschließend in die schöne Altstadt.



30.06. Veitshöchheim und Würzburg

Zuerst wollen wir heute den Schlossgarten in Veitshöchheim ansehen. Wir fahren auf den örtlichen Wohnmobilpark- bzw. Stellplatz. Dieser liegt auch schön am Main und ist für 24h kostenlos, hat aber auch keine weitere Einrichtung. Der Garten ist sehr schön angelegt, das Schloss ist wegen Corona nicht zu besichtigen. Wir warten noch die Wasserspiele um 13:00 Uhr ab und fahren dann weiter nach Würzburg.

Hier ist einiges los aber wir bekommen einen schönen Platz und diverse Stromanschlüsse sind auch noch frei.

Nach einer schönen Teepause laufen wir durch das ehemalige Gartenschaugelände von 1998 hoch zur Festung Marienberg. Am frühen Abend gibt es lecker Essen bei den Jahnterassen direkt am Stellplatz.


01.07. Rothenburg ob der Tauber

Heute steht Rothenburg ob der Tauber auf dem Plan. Rothenburg soll nach Schloss Neuschwanstein das zweit wichtigste Ziel für ausländische Touristen sein. Da diese coronabedingt zur Zeit nicht hier sind, ist es jetzt ein guter Zeitpunkt diesen Ort zu besichtigen.

Davon mal abgesehen ist Rothenburg eine wirklich sehenswerte Stadt. Die halbe Stadt kann man auf der alten Stadtmauer umrunden, diese ist einschließlich der Stadttor in weiten Teilen erhalten. So wie eigentlich die gesamte Stadt vollständig  ihren mittelalterlichem Charme behalten hat.

Nach dem Stadtrundgang fahren wir weiter nach Eichstätt. Hier gibt es einen schönen Stellplatz an der Altmühl. Am späten Abend zieht ein starkes Gewitter über uns hinweg.


02.07. Eichstätt / Ingolstadt

Am Vormittag spazieren wir durch Eichstätt. Leider gibt es im Ort viele Baustellen, was den Eindruck dieses schönen Ortes etwas beeinträchtigt.

Mittags kaufen wir erst einmal ein und fahren dann nach Zuchering zu einem Verwandtenbesuch. Am Abend dann fahren wir auf einen Stellplatz in Kelheim. Dieser liegt an der Donau. Hier machen wir noch einen Abendspaziergang an der Donau und durch die Altstadt zurück zum Stellplatz.


03.07. Kelheim/ Kloster Weltenburg

Heute fahren wir mit dem Schiff von Kelheim zum Kloster Weltenburg durch den Donaudurchbruch. Die Donau hat hier eine starke Strömung und das Schiff muss ziemlich gegen an kämpfen. Für den Rückweg setzen wir mit der Seilfähre über und wandern gemütlich zurück.


04.07. Memmelsdorf / Schloss Seehof

Eigentlich soll das Tagesziel Bamberg sein. Da hier aber alle Stellplätze belegt sind geht es weiter nach Memmelsdorf. Hier gibt es einen neuen kleinen Stellplatz am Schloss Seehof. Wir schauen uns die Gartenanlagen an. Das Schloss ist zwar zur Besichtigung offen, aber auf einen Schlossrundgang mit Maske haben wir keine Lust und sehen davon ab.


05.07. Bamberg

So heute wollen wir es nochmal in Bamberg versuchen. Und siehe da, es sind noch Plätze frei. Somit beginnen wir heute mit einem ausführlichen Spaziergang durch Bamberg. Durch Regnitz und den Main-Donau-Kanal gibt es sehr viel Wasser in der Stadt. Der Himmel ist bedeckt. Dies ist für das Klima sehr angenehm, da es trotzdem recht warm ist. Die Bilder wirken dadurch jedoch etwas farblos.

Nach einer Teepause gibt es dann nochmal einen kurzen Spaziergang zur Schleuse und zum Luisenhain mit dem Botanischen Garten.

 


06.07. Schweickershausen

Heute fahren wir zu einem weiteren Verwandten Besuch nach Schweickershausen. Hier werden wir bis zum Ende der Woche auf dem Hof übernachten.


07.07. Wanderung um Kümmersreuth

Heute Wandern wir auf den Spuren der Kelten um Kümmersreuth bei Bad Staffelstein. Es ist eine sehr schöne Wanderung jedoch mit über 14 km sehr lang für den Nachmittag, auch weil 17 Orte für einen Multicache gefunden werden müssen.

Kleine Kapelle bei Kaider

Tiefenthal mit Wasserrad am Eingang


Der Hohle Stein. Da kann man hinein und hinauf.

Kemitzenstein

Kümmersreuth



08.07. Regenwanderung um Schweikershausen

Eigentlich wollen wir heute einige Burgen, Burgruinen oder Schlösser ansehen, da es aber voraussichtlich den ganzen Tag mehr oder weniger regnet, bleiben wir heute zu Hause und machen nur eine kleine Regenwanderung um den Ort.


09.07. 4 Burgen Tour

Mit dem PKW fahren wir heute 4 Burgruinen an (Königsberg, Bramberg, Raueneck, Rotenhan). In Königsberg und Rotenhan können wir bis an die Ruinen heran fahren. In Bramberg und Raueneck müssen wir noch ein gutes Stück laufen, natürlich bergauf.

Königsberg

Hier wird durch einen Verein versucht die Burg wieder aufzubauen. Zum Teil wird dazu aber mit aktuelle Baumaterialien "geschummelt".

Bramberg

Einige Mauern sind noch gut erhalten, so dass man sich den Umfang der Burg gut vorstellen kann.

Raueneck

Hier führt tatsächlich nur ein schmaler Wanderweg hinauf.

Rotenhan

Hier sind alle Steine entfernt worden und für das neue Schloss Eyrichshof verwendet worden (letztes Bild). Aber das spezielle an dieser Ruine ist, dass sie in Teilen direkt aus dem Fels gehauen wurde und somit kann man noch einiges erkennen.



10.07. Schwarzes Moor / Tann (Rhön)

Heute nehmen wir Abschied von Schweikershausen. Es gibt noch eine Hofführung und unsere Tochter darf ihre ersten Runden mit einem Auto über den Hof drehen (sie hat bereits mit dem Führerschein angefangen, aber bis jetzt noch keine praktische Fahrstunde gehabt).

Wir wenden uns langsam in Richtung Heimat. Der Rückweg führt über die Rhön und wir besuchen noch das Schwarze Moor.

Es gibt hier einen 2,7 km langen Moorlehrpfad mit Aussichtsturm und überwiegend auf Bohlen geführt.

Für die Nacht suchen wir den Stellplatz in Tann (Rhön). Das Navi will uns durchs Stadttor leiten, aber das passt nicht, es ist nur 3m hoch. Tann ist eine kleine niedliche Stadt mit einigen alten Gemäuern. Der Stellplatz liegt schön unterhalb des Dorfes auf der Festwiese.


11.07. Heimreise

Es reicht zwar wenn wir morgen zu Hause sind, aber wir wollen mal schauen wie weit wir kommen. So nehmen wir Abschied bei schönem Wetter und begeben uns auf die Heimreise.

 

Hinter Hannover und in Hamburg sind lange Staus, so fahren wir über Uelzen und Lüneburg. Dies gelingt auch ohne weitere Verzögerungen und so sind wir am frühen Abend zu Hause.