28.06.2013 Anreise Fichtelgebirge

Wir fahren am späten Vormittag los, über Berlin. Wir fahren direkt durch und kommen kurz vor 19 Uhr in Marktleuthen an. Marktleuthen ist nur ein kleiner Ort, hat sich aber bei der Anlage des Stellplatzes (Stellplatz am Angerparkplatz) sehr viel Mühe gegeben. Obendrein ist der Platz auch noch kostenlos. Am folgenden Tag kommt der Platzwart vorbei und überreicht uns einen Stoffbeutel mit Informationen. Man kann eine Spende hinterlassen (welche wir auch in Höhe einer üblichen Stellplatzgebühr entrichten).


29.06.2013 Marktleuthen

Nach dem anstrengenden Fahrtag lassen wir es erst mal ruhig angehen und genießen den schönen Stellplatz. Das Wetter ist leider nicht so schön. Wir spazieren durch den Ort. Passend zum Wetter gibt es auf dem Stellplatz einen Wasserspielplatz.


30.06.2013 Epprechtstein - Wunsiedel

Wir fahren zum Wanderparkplatz Buchhaus. Hier gibt es einen "Steinbruchwanderweg" es werden mehrere ehemalige Steinbrüche auf Infotafel erläuterter. Teilweise kann man noch Reste alter Maschinen erkennen. Der Weg führt außerdem vorbei an der Ruine Epprechtstein.

Gegenüber des Parkplatzes gibt es ein Granitlabyrinth aus Gesteinsquadern der unterschiedlichen Gesteine der näheren Umgebung.

Weiter geht die Fahrt nach Wunsiedel. Hier machen wir noch einen kurzen Rundgang und gehen dann etwas Essen.



01.07.2013 Felsenlabyrinth Luisenburg

Das Felsenlabyrinth habe ich noch aus unserem ersten Urlaub im Fichtelgebirge in guter Erinnerung. Wir fahren zum unteren Eingang und wandern durch das Felsenlabyrinth und weiter bis zur Kösseine. Auf dem Rückweg schließen wir dann die Runde im Felsenlabyrinth.

Nach der ausgiebigen Wanderung fahren wir am Abend nach Weißenstadt. Eigentlich soll es vor dem Campingplatz einen Stellplatz geben. Diesen erkennen wir jedoch nicht. Auf Nachfrage können wir uns direkt auf den Campingplatz stellen (zu Stellplatzgebühren). Der Platz liegt am Ortsrand von Weißenstadt am Weißenstädter See und ist ganz schön.



02.07.2013 Weißenstadt

Wir machen einen Spaziergang um den See und durch Weißenstadt. Die Kinder baden im See und am Abend grillen wir. Wir hätten Inlineskates mitnehmen sollen, denn um den See verläuft ein asphaltierter sehr ebener Weg.


03.07.2013 DDM Neuenmarkt & Bayreuth

Heute Morgen geht es erst ein mal ins Deutsche Dampflok Museum nach Neumarkt/Wirsberg.

Dann geht es weiter nach Bayreuth. Hier machen wir einen Stadtrundgang, bei dem wir an dem neuen Schloss, dem Hofgarten, der Villa Wahnfried und dem Opernhaus vorbeikommen.



04.07.2013 Eremitage Bayreuth

Wir besichtigen den Schlosspark und das neue Schloss/Orangerie, die vielen Wasserspiele und das alte Schloss/Eremitage bei Bayreuth. Dann geht die Reise weiter nach Bischofsgrün.


05.07.2013 Bischofsgrün

Wir machen die örtliche "Märchenwanderung", so dass wir an der Bergstation der Sommerrodelbahn ankommen. Wir haben schon im Wald die typischen Geräusche gehört, aber die Kinder haben nichts bemerkt und waren dann umso überraschter, als wir davor standen. Da wird natürlich gerodelt und wir gönnen uns ein Mittagessen. Danach geht es noch einmal rodeln.


06.07.2013 Wanderung durchs Weißmaintal

Wir wandern durchs Weißmaintal nach Karches und weiter zum Weißmainfelsen. Auf dem weiteren Wanderweg kommt es dann zu einem Unfall: Unsere Tochter "rutscht" auf den vielen Zapfen aus und schlägt sich beide Knie auf. Sie humpelt bis zur Fichtelnaabquelle, wo wir die Wunden auswaschen. Tapfer schafft sie auch den Rest der Strecke über die Weißmainquelle hinauf zum Ochsenkopf. Nach unten geht es dann zum Glück mit der Seilbahn.


07.07.2013 Fichtelsee

Heute fahren wir zum Fichtelsee. Auf dem anliegenden Campingplatz habe wir (meine Frau und ich) unsere ersten gemeinsamen Campingerfahrungen gesammelt, genauer gesagt eigentlich sowieso unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht. Wir stehen auf dem Wanderparkplatz und laufen zuerst einmal rund um den See. Im Anschluss mieten wir ein Tretboot und fahren über den See.

Weiter geht es zum Wanderparkplatz Egerquelle mit einer kurzen Wanderung zur Quelle selbst. Zur Übernachtung geht es noch einmal nach Bischofsgrün.



08.07.2013 Nußhard, Schneeberg und Habersteine

Wir fahren zum Wanderparkplatz bei der Höhenklinik und wandern zum Nußhardt, auf den Schneeberg und zu dem Haberstein (Blockmeer am Schneeberg). Jetzt fahren wir nochmal nach Weißenstadt auf den Campingplatz. Vorher kaufen wir noch ein.


09.07.2013 Wanderung südlich von Weißenstadt

Wir wandern über den Höhenweg zum Rudolfstein, den Drei Brüdern, den Schwestern und dem Rudolfsattel und wieder zurück nach Weißenstadt. In Weißenstadt gibt es erst ein Eis und am Abend grillen wir.


10.07.2013 Wanderung nördlich von Weißenstadt

Unsere vorerst letzte größere Wanderung geht vom Campingplatz zur Saalequelle (Sächsische Saale) und weiter Richtung Waldsteinhaus. Unmittelbar davor besichtigen wir den Bärenfang. Im Waldsteinhaus essen wir Mittag. Dann erkunden wir den Großen Waldstein mit der Burgruine "Rotes Schloss", dem Teufelstisch und der Schüssel samt der schönen Aussicht. Danach geht es zurück zum Campingplatz.



11.07.2013 Heimreise

Zuerst fahren wir noch einmal nach Bischofsgrün (liegt auf dem Weg), gehen noch eine Runde rodeln auf der Sommerrodelbahn und machen uns nach dem Mittag auf den Heimweg.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp in Merseburg (Saale). Wir spazieren am Fluss, den wir einen Tag zuvor noch als kleine Quelle gesehen haben. Beim Stadtrundgang schauen wir uns das Schloss mit dem Schlossgarten, den Dom und die Ruine St. Sixti an.